main page

staff

teaching

theses

research

publications

books

press

jobs

download


TU-BS

FB Informatik
TU Braunschweig

Erfahrungsbericht

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 8. Semester. Aufmerksam wurde ich auf diese Exkursion durch eine Email auf einer der Wirtschaftsinformatik- Mailinglisten. Schon beim ersten Durchlesen des Ablaufplanes wurde mein Interesse, an dieser Fahrt teilzunehmen, geweckt. Potentielle Arbeitgeber, wie z.B. BMW, sollten auf dieser Fahrt besucht werden. Ich entschloss mich dazu, an der Exkursion teilzunehmen, da sich mir dadurch eine sehr gute Gelegenheit bot, in Kontakt mit interessanten Firmen zu treten und mehr über diese und deren Tätigkeitsfelder, insbesondere im Bereich der Softwaretechnik, zu erfahren.

Rückblickend erwies sich diese Fahrt für mich als ein "kompletter Volltreffer". Dieses ergab sich für mich aus verschiedenen Gründen: Zum einen aus der Gesamtorganisation der Fahrt (trotz der sehr frühen Abfahrtszeit) und zum anderen aus den von den Firmen und dem Institut für Softwaretechnik organisierten Veranstaltungen. Das Busunternehmen „Unterwegs“ brachte uns gut von Braunschweig nach München und zurück. Außerdem stand uns der Bus während der kompletten Zeit in München zur vollen Verfügung, was viele Vorteile mit sich brachte. Übernachtet haben wir im ETAP Hotel München Nord Garching. Auch in Bezug auf dieses Hotel haben unsere Organisatoren eine sehr gute Wahl getroffen. An dem Hotel gab es nichts auszusetzen. Jedes Zimmer hatte seine eigene Dusche und sein eignes WC, das Frühstück war reichlich und die Verkehrsanbindung an die Innenstadt war hervorragend. Wie schon erwähnt, war die Gesamtorganisation ausgezeichnet. Die Besuche bei den einzelnen Firmen erwiesen sich als sehr informativ. Alle Firmen hielten hervorragende und interessante Fachvorträge. Des Weiteren informierten Sie uns sehr gut über Einstiegsmöglichkeiten und versuchten alle unsere Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Auch die Bewirtung war in allen Firmen gleichermaßen fantastisch. Über den Programmplan hinaus unternahmen wir noch einiges gemeinsam oder auch in kleinen Gruppen und hatten sehr viel Spaß. So führte uns Prof. Rumpe z.B. in ein richtiges bayrisches Wirtshaus, in die beste Eisdiele Münchens und versuchte sich als Stadtführer, was ihm allerdings sehr gut gelang. Abschließend ist zu sagen, dass mir diese Exkursion sowohl fachlich als auch in Bezug auf den Kontakt zu den Firmen sehr viel gebracht hat und ich kann nur jedem empfehlen, an einer Exkursion des Instituts für Softwaretechnik teilzunehmen.

Tanja Schmidt