main page

staff

teaching

theses

research

publications

books

press

jobs

download


TU-BS

FB Informatik
TU Braunschweig

Software Engineering I (=Softwaretechnik)

Zeit: Mi 15.00-16.30 Uhr, Übung Do 15.00-15.45 Uhr
Raum: PK 2.2
Erster Termin: 27.10.2004
Dozent: Professor Dr. B. Rumpe
Assistent: Holger Krahn

Art der Veranstaltung: Vorlesung
Stundenzahl: 2(+1)

Hörerkreis: Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Studierende der Informationssystemtechnik im 3. Semester, Medienwissenschaftler im Hauptstudium sowie Nebenfachhörer

Voraussetzungen: grundlegende Kenntnisse in Informatik, Programmieren

Scheinerwerb: nach Absprache

Inhalt: Die Vorlesung erarbeitet die Grundlagen zur Entwicklung komplexer Softwaresysteme. Behandelt werden Vorgehensmodelle, die Erhebung von Anforderungen, Softwarearchitektur und -entwurf, der Weg zur Implementierung und zur Qualitätssicherung mit Tests. Dabei wird vorwiegend die Modellierungssprache UML zur Darstellung genutzt.

Formales: Für diese Vorlesung wird eine Übung angeboten. Es gibt aber (bis auf berechtigte Ausnahmen) keinen Schein. Jedoch sind Kenntnisse des Software Engineering, die in dieser Vorlesung vermittelt werden, eine Zulassungsvoraussetzung für das Softwareentwicklungspraktikum im nächsten Semester. Deshalb wird am Ende des Wintersemesters eine schriftliche Eingangsklausur für das Softwarentwicklungspraktikum abgehalten, deren Inhalt diese Vorlesung ist. (Termin: 11.2. 15:30 - 17:00 Uhr)


Literatur: Die Vorlesung orientiert sich nicht an einem einzigen Lehrbuch. Vielmehr werden verschiedene Literaturempfehlungen zum jeweiligen Thema Teil der Vorlesung sein.

Lassen Sie sich von uns regelmäßig über neue Lehrveranstaltungen und Studien-/Diplomarbeiten informieren:

sse-teaching abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com