main page

staff

teaching

theses

research

publications

books

press

jobs

download


TU-BS

FB Informatik
TU Braunschweig

Diplomarbeit

Planung und Realisierung eines Computerspieles „Atlantis”

mit Hilfe agiler Softwaremethoden


Computerspiele gehören zu der Gruppe von Software, die Hardware und Entwicklungsmethoden schon immer an ihre Grenzen brachte. Bisher weitgehend unbeachtet von der akademischen Forschung haben sie sich zu einem bedeutendem Marktsegment entwickelt.

Ziel dieser Diplomarbeit soll es sein, ein Softwaresystem zu entwickeln, welches den Anforderungen eines modernen Computerspiels gerecht wird. Dazu gehören eine flexible Datenhaltung, eine Netzwerkinfrastruktur mit einem XML Datenformat, Möglichkeiten der Interakton mit dem Benutzer und eine graphische Ausgabe mit modernen Shader Technologien. Darüber hinaus sollen neue Spielinhalte flexibel in das Gesamtsystem einfügbar sein.

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich auch mit der Führung eines kleinen Entwicklerteams zur Produktion eines Computerspiels. Von der Planungsphase bis zur Implementierung sollen Methoden des Extreme Programmings auf die Eignung zur Entwicklung eines Spieletitels untersucht werden.

Diese Arbeit ist Teil des Gesamtprojektes Rise of Atlantis, welches durch verschiedene Institute der Informatik und im Rahmen mehrerer Studien- und Diplomarbeiten entwickelt wird.
Atlantis Screenshots

Atlantis Screenshots

Vorkenntnisse:C++, CG/HLSL, LUA, XML (Expat), Ogre3D, CEGUI
Betreuer: Steven Völkel
Beurteilung: Prof. Dr. Bernhard Rumpe
Bearbeiter: Tobias Mahlmann