main page

staff

teaching

theses

research

publications

books

press

jobs

download


TU-BS

FB Informatik
TU Braunschweig

Diplom-/Studienarbeit

Continuous Integration

Der Begriff der "kontinuierlichen Integration" bezeichnet den Prozess des regelmäßigen Neubildens und Testens eines Softwareprojekts. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, Integrationsprobleme rechtzeitig zu entdecken und konstant einen lauffähigen Softwarestand zur Verfügung zu haben. Doch obwohl inzwischen viele Continuous-Integration-Systeme existieren, ist in vielen Unternehmen und Projekten keine Umgebung vorhanden, die ein solches Arbeiten ermöglicht.

Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen Überblick über existierende Continuous-Integration-Systeme zu geben und ein ausgewähltes System in Projekten des Instituts und seiner Industriepartner einzurichten. Im nächsten Schritt müssen sinnvolle Erweiterungen des Systems, wie zum Beispiel die automatisierte Ausführung und Auswertung der Unit-Tests, entwickelt werden.

Vorkenntnisse: Java, Python
Betreuer: Alexej Beresnev
Beurteilung: Prof. Dr. Bernhard Rumpe