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Diplomarbeit
Userinterfaces in Computerspielen
Visualisierung von zweidimensionalen Welten in dreidimensionalen Spielumgebungen
Computerspiele sind traditionell bekannt für ihren hohen Bedienungskomfort und Usability. Bisher weitgehend unbeachtet von der akademischen Forschung haben sie sich zu einem bedeutendem Marktsegment entwickelt.
Ziel dieser Diplomarbeit soll es sein, ausgehend von den Erkenntnissen aus dem Bereich der Human-Computer-Interaction (HCI) und der Analyse aktuell erfolgreicher Spiele Designregeln zu finden, die die Usability von Applikationen im Allgemeinen und Computerspielen im Speziellen erhöhen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf dem Einsatz von 3D Visualisierungstechniken gelegt werden, die vermehrt im Computerspielsektor Verwendung finden.
Auf diesen Designregeln beruhend soll der Interfaceentwurf des 3D Computerstrategiespiels Rise of Atlantis stattfinden, die anschließende Implementierung und die graphische Umsetzung sollen ebenfalls Thema der Arbeit sein.
Diese Arbeit ist Teil des Gesamtprojektes Rise of Atlantis, welches durch verschiedene Institute der Informatik und im Rahmen mehrerer Studien- und Diplomarbeiten entwickelt wird.
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Vorkenntnisse:C++, Ogre3D, CEGUI
Betreuer: Steven Völkel
Beurteilung: Prof. Dr. Bernhard Rumpe
Bearbeiter: Christian Lipski
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